Indien - Unheilbare Erbkrankheit beschert einem Mann Tumore am ganzen Körper

Mohammad Umar leidet an Neurofibromatose

Von Melanie Ruch
6. März 2012

Mohammad Umar aus Hyderabad in Indien war bei seiner Geburt kerngesund. Doch im Alter von 14 Jahren bildeten sich komische Beulen an seinem Körper. Da seine Mutter genau die gleichen Blasen an ihren Händen hatte, brachte sie ihn zum Arzt. Dieser vermutete, dass es sich um eine unheilbare Erbkrankheit namens Neurofibromatose handelt, bei der sich am ganzen Körper Tumore bilden.

Mittlerweile ist Mohammad 62 Jahre alt und von Tumoren übersäht. Mit zunehmendem Alter wurden seine Beulen immer größer. Heute kann Mohammad auf Grund der Tumore über seinen Augen kaum noch etwas sehen, geschweige denn arbeiten.

Seinen Job als Gepäckträger am Bahnhof verlor er bereits vor mehreren Jahren. Niemand wolle etwas mit ihm zu tun haben, so der 62-Jährige in einem Interview mit der "Daily Mail". Zwar schmerzen die Tumore glücklicherweise nicht, aber im Sommer jucken sie ungemein, was sein Leben zur Qual macht.

Mohammads jüngster Sohn hat die Krankheit geerbt

Irgendwann einmal wird Mohammad den Folgen seiner Krankheit erliegen und obwohl ihn die Ärzte davor warnten Kinder zu bekommen, weil die Krankheit vererbbar ist, ist er mittlerweile glücklich verheiratet und vierfacher Vater. Während seine ersten drei Kinder völlig gesund sind, hat sein jüngster Sohn Khaja das Schicksal seines Vaters geerbt. Auch bei dem 12-Jährigen bilden sich bereits erste Blasen.