Indische Männer müssen eine Toilette im Haus haben, wenn sie heiraten wollen

Von Melanie Ruch
27. Mai 2013

Regelmäßig organisiert die Regierung im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh eine Massenhochzeit. Heiratswillige Männer, die dort teilnehmen und ihre Frau fürs Leben finden wollen, müssen neuerdings aber nachweisen können, dass sie ihrer zukünftigen Frau eine Toilette bieten können. Wer kein Foto von sich und seiner Toilette zur Veranstaltung mitbringt, wird der neuen Verordnung zufolge von der Massenhochzeit ausgeschlossen.

Hintergrund der neuen Verordnung ist die Geschichte einer 19-Jährigen Inderin, die bereits als Kind mit ihrem Mann verheiratet wurde und wenige Tage nach ihrer Hochzeit aus dem Haus der Schwiegereltern floh, weil es dort keine Toilette gab. Seit dem vergangenen Jahr setzt sich die Frau nun verstärkt dafür ein, dass Frauen ihren Anspruch auf eine private Toilette bei der Heirat durchsetzen.

Das Höchstgericht in Neu-Delhi hat zudem beschlossen, dass in der Hauptstadt deutlich mehr öffentliche Toiletten für Frauen installiert werden müssen, um Erkrankungen, die durch die unhygienischen Bedingungen in Indien entstehen, eindämmen zu können.