Infektiologen geben Entwarnung - Milde Grippewelle in diesem Jahr

Von Max Staender
8. Juni 2012

Laut dem Rostocker Institut für Tropenmedizin und Infektiologie wird die nächste Grippewelle nur in abgeschwächter Form ablaufen, was unter anderem daran liegt, dass viele Bürger bereits gegen den Schweinegrippevirus H1N1 geimpft sind.

Während man in den Jahren vor der Schweinegrippe in Deutschland jedes Jahr zwischen 10.000 und 20.000 Grippetote beklagen musste, lag die Zahl der Opfer im vergangenen Jahr unter 5.000 Toten. Für eine milde Grippewelle ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung wie in den vergangenen Monaten regelmäßig impfen lässt. Selbstverständlich sei aber ein neuer Virus laut dem Institut durch genetische Veränderungen oder Mutationen jederzeit möglich. In diesem Fall müsse man so schnell wie möglich neue Impfstoffe entwickeln, was je nach Virus jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.