Info-Portal für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestartet
Ein neues Online-Portal liefert Patienten Informationen und Tipps rund um Herz-Kreislauferkrankungen. Wer die gemeinsam von der Charité und der Deutschen Rentenversicherung eingerichtete Webseite anklickt, kann sich über verschiedene Krankheitsbilder informieren und gezielt nach Selbsthilfegruppen oder Nachsorgeangeboten in der Nähe seines Wohnorts suchen.
Neben der Suchfunktion für Patienten können sich auch Fachärzte über das Portal vernetzen. Über eine integrierte Vermittlungsbörse sollen Herzgruppen schneller mit Übungsleitern und Ärzten versorgt werden. Auch Tabakentwöhnungs- und Ernährungskurse, die einen wesentlichen Teil der Nachsorge ausmachen, werden über das Portal vermittelt.
In Berlin und Brandenburg werden jährlich rund 55.000 Patienten wegen Erkrankungen der Herzkranzgefäße in Krankenhäusern behandelt. Neben dem akuten Herzinfarkt ist die ischämische Herzkrankheit die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Entscheidend für den Behandlungserfolg sind ein konsequenter Verzicht auf Nikotin und eine gesündere Ernährung.