Informationsflut von heute ist eine Gradwanderung zwischen Stress und Abhängigkeit

Von Viola Reinhardt
10. August 2009

Das 21. Jahrhundert ist geprägt von einer täglichen Informationsflut, die gerade und im Besonderen im Büro zu einer vielfältigen Belastung führen kann. Mitarbeiter eines Unternehmens sehen sich sehr oft als überlastet an, da die eingehenden Mails zum Teil schier unerschöpflich sind. Leider sind die meisten eingehenden elektronischen Nachrichten von Unwichtigem gespickt, was sich oft jedoch nicht gleich erkennen lässt.

Bei dem Mitarbeiter selbst entsteht in der Folge ein Stress, der zu zahlreichen Symptomen wie etwas Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder auch Schlafstörungen führen kann. Doch nicht jeder reagiert auf diese Weise auf die Datenflut.

Viele andere Menschen zeigen dagegen ein deutliches Suchtverhalten in Sachen Informationen per Mail, da es den Eindruck erweckt wichtig zu sein. Beide Formen sind jedoch nicht in den Bereich des gesunden Arbeitens angesiedelt und sollten möglichst vermieden werden. Eine interne Firmenpolitik hinsichtlich der Infos via Intranet zu reduzieren, kann hierbei schon ein erster Schritt zur Besserung sein.