Innere Uhr wird durch Narkose beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Eine Narkose kann bei Menschen zu kurzfristigen Schlafstörungen und einer anderen Zeitwahrnehmung, so ähnlich wie beim bekannten Jetlag, führen. Aber wie eine Studie zeigt, trifft dies auch bei Honigbienen zu.

Bei einem Test haben Forscher Honigbienen mit einem Narkosemittel, das auch bei Menschen benutzt wird, für sechs Stunden betäubt. Die Folge war, dass anschließend die Bienen ihre Orientierung und das Zeitgefühl vollkommen verloren hatten und ihren Bienenstock nicht mehr fanden. Im Normalfall richten sich die Bienen bei ihren Flügen zwischen dem heimatlichen Bienenstock und den Futterquellen nach dem Stand der Sonne, der sich aber durch die Drehung der Erde immer ändert.

Aber dies wird automatisch von der "inneren Uhr" der Bienen berücksichtigt, so dass sie mit der Orientierung keine Probleme haben. Doch durch den Zeitausfall bei der Narkose geriet also diese innere Uhr durcheinander und dann traten eben die Probleme auf.