Instinktive Laute - Lachen ist angeboren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2010

Lachen können wir ganz instinktiv, weinen müssen wir lernen. Das haben niederländische Wissenschaftler vom Max Planck Institut für Psycholinguistik in Nijmegen herausgefunden. In dem Experiment wurden die Geräusche aufgenommen, die 16 Freiwillige im Zusammenhang mit verschiedenen Emotionen von sich gegeben haben - Traurigkeit, Angst, Erleichterung und so weiter. Das Besondere: die Hälfte der Freiwilligen war von Geburt an gehörlos.

25 Hörende sollten im Nachhinein die Geräusche den verschiedenen Emotionen zuordnen. Kein Problem war das bei Gelächter und Seufzern der Erleichterungen. Alles andere, inklusive Schluchzen und panischen Schreien, konnte deutlich schwerer zugeordnet werden. Die Geräusche der hörenden Kontrollgruppe jedoch waren in der Zuordnung eindeutig.

Die Wissenschaftler deuten das als weitern Hinweis darauf, dass Lachen eine angeborene Fähigkeit sein muss. Auch Forscherin Disa Sauter findet das einleuchtend: sogar Primaten wie Schimpansen oder Orang-Utans lachen, wenn man sie ärgert oder kitzelt.