Insulin-Nasenspray senkt zwar nicht den Blutzucker, steigert aber die geistige Leistungsfähigkeit
Das Hormon Insulin kennen die meisten Menschen im Zusammenhang mit Diabetes. Es dient dazu, den Zuckerspiegel im Blut zu senken und wird von der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Wer nicht mehr ausreichend eigenes Insulin produzieren kann, muss es sich nach dem regelmäßigen Messen der aktuellen Zuckerwerte spritzen. In der Medizinwelt wird aber auch schon länger darüber diskutiert, ob das Hormon ein "Leistungs-Enhancer" ist. Gemeint ist damit, dass Insulin eventuell auch eingesetzt werden könnte, um die geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Insulin als "Leistungs-Enhancer"?
In einer aktuellen Studie wurde dies mittels eines Insulin-Nasenspray überprüft. Man arbeitete mit 14 gesunden Probanden und mit 15 Diabetikern. Sie bekamen einmal das Nasenspray und sollten dann kognitive Tests absolvieren. Dabei wurde auch die Hirndurchblutung mittels Kernspin festgehalten. Sowohl bei den Gesunden als auch bei den Diabetikern kam es zu einer messbaren Verbesserung des Gedächtnisses und auch der räumlichen Vorstellungskraft. Die Untersuchung zeigte dabei eine gesteigerte Durchblutung im Großhirn.
Insulin-Nasenspray kann Blutzuckerspiegel nicht senken
Die Forscher sehen daher die Theorie, dass Insulin wirklich die kognitive Leistung anregt, als belegt. Sie hatten in ihrer Studie bewusst auch Diabetiker aufgenommen, da zudem die Frage im Raum stand, ob das Nasenspray nicht gefährlich sein könnte, da es den Blutzucker senkt. Doch auch bei den Diabetikern sank der Zuckerspiegel kaum. Der Grund: Das Insulin wird über die Schleimhaut der Nase aufgenommen und kann dann direkt im Gehirn wirken. Dort regt es die Zellen zur Verteilung des vorhandenen Zuckers an und beschleunigt so die Leistung. Bei einem Sprühstoß kann es so aber nicht auf den Zuckerspiegel im ganzen Körper wirken.
Nun wollen die Forscher ermitteln, ob die Leistungssteigerung nur vorübergehend ist, oder durch eine regelmäßige Anwendung die Hirnleistung auf Dauer gesteigert werden kann.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56588/Typ-2-Diabetes-Insulin-Nasenspray-bessert-kognitive-Leistungen Abgerufen am 19. November 2013