Intelligente Wundfäden erkennen Infektionen an Wunden

Von Max Staender
28. August 2012

Amerikanische Wissenschaftler haben einen innovativen Wundfaden mit integrierter Heizung uns Sensorik entwickelt, der Entzündungen an Wunden erkennt und diese bei Bedarf für einen besseren Heilungsprozess wärmt.

Dafür werden die aus Silizium bestehenden Sensoren auf Seide- oder Polymer-Fasern aufgebracht, mit Drähten sowie Elektroden aus Metall versehen und anschließend mit einem speziellen Kunstharz umhüllt. Während der Widerstand von der so genannten Platinnanomembran temperaturabhängig ist, ändert sich die Stromabgabe der Siliziumdiode ebenso von der Temperatur der Wunde. Die Funktionsfähigkeit der Sensoren war dabei selbst nach dem Nähen der Wunde mit anschließendem Verknoten gegeben. Sobald die Temperatur an dieser Stelle steigt und damit eine Infektion beginnt, erkennen dies die Sensoren und heizen die Wunde, was wiederum den Heilungsprozess beschleunigt.

In Zukunft wollen die Forscher noch einen Schritt weitergehen, sodass die Fäden bei Bedarf auch Medikamente an der Wunde freisetzen.