Intelligentere Eltern haben intelligentere Kinder - IQ wird sehr stark von den Genen beeinflusst

Von Ingrid Neufeld
7. Juni 2013

Darüber streiten sich die Geister und sehr viele Forscher: Über die Frage ob unser IQ von Geburt an feststeht, oder ob er sich formen lässt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in einer Studie mit 2000 Teilnehmern herausgefunden, dass Eltern ihren IQ stärker weitergeben als andere Eigenschaften wie Sozialverhalten, Offenheit und Gewissenhaftigkeit.

Außerdem kommen die Kinder mit zunehmendem Alter dem IQ der Eltern immer näher. Angeborene Fähigkeiten sind beispielsweise Problemlösefähigkeiten. Erlernbare Fähigkeiten sind beispielsweise die Möglichkeit, Probleme zu lösen indem man gemachte Erfahrungen und erlerntes Wissen anwendet.

Im Ergebnis fanden die Forscher heraus, dass Eltern mit hohem Bildungsabschluss Kinder hatten, die bei den Tests besser abschnitten. Dieser Vorsprung wurde mit den Jahren noch größer. Daraus schlussfolgerten die Forscher, dass Intelligenz weitgehend erblich ist.