Interaktive Lernmethoden - spezielles Rauch-Präventionsprogramm für Schüler zeigt Wirkung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Juni 2014

Im Rahmen eines besonderen Präventionsprogramms, welches in einer fünften und sechsten Schulklasse durchgeführt wurde, wollte man herausfinden, wie gut man Schüler davon abhalten kann, mit dem Rauchen anzufangen.

Lernspiele zeigten Erfolg

Dabei wurde auf interaktive Lernspiele gesetzt, bei denen die Fünft- und Sechsklässler beispielsweise geübt haben, eine Zigarette abzulehnen oder einen Eindruck darüber vermittel bekamen, wie sich der Nikotinkonsum auf die Lungenfunktion auswirken kann. Besonders wichtig war den Veranstaltern des Programms "Eigenständig werden 5+6" die Aufklärung und die Entwicklung einer kritischeren Einstellung gegenüber dem Rauchen.

Ein halbes Jahr nach Ablauf des Programms wurden die Schulklassen erneut besucht, um zu sehen, ob die Jugendlichen auch auf längere Sicht hin etwas daraus gelernt hatten. Und wie sich zeigte, konnte man durch "Eigenständig werden 5+6" tatsächlich Erfolge verbuchen: in denjenigen Klassen, in denen das Projekt vorgestellt wurde, hatten tatsächlich deutlich weniger Schüler mit dem Rauchen begonnen. Dies macht deutlich, dass eine frühzeitige Aufklärung im gesundheitlichen Bereich große Wirkung auf die spätere Entwicklung haben kann.