Interessantes Forschungsprojekt - Auch Säugetiere können sich im musikalischen Takt bewegen

Von Melanie Ruch
4. April 2013

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass es neben Vögeln keine weiteren Tiere gibt, die sich wie der Mensch zum Takt musikalischer Klänge bewegen können, da Menschen und Vögel die einzigen Lebewesen sind, die selbst komplexere musikalische Laute hervorbringen und imitieren können.

Meeresbiologen der Universität in Santa Cruz haben diese These nun in einem einzigartigen Forschungsprojekt widerlegt. Sie brachten einer dreijährigen Seelöwin bei ihren Kopf im Takt verschiedenster Musikstücke zu bewegen und das machte die Seelöwin nach etwas Training sogar richtig gut.

Dies zeigt den Forschern zufolge, dass auch Säugetiere mit vergleichsweise sehr limitierten Lautäußerungen in der Lage sind sich im Takt der Musik zu bewegen. Die Lieblings-Tanzstücke der Seelöwin waren übrigens die Hits der "Backstreet Boys" und die Dance-Klassiker der legendären Band "Earth, Wind and Fire".