Internationale Flughäfen als Bakterienschleuder: New Yorks JFK Airport ist führend

Von Nicole Freialdenhoven
30. Juli 2012

Einen zweifelhaften ersten Platz hat der größte New Yorker Flughafen, der John F. Kennedy Airport in Queens, nun belegt: Bei einer Untersuchung des Massachussetts Institute of Technology (MIT) führte er eine Rangliste an Flughäfen ein, die als "Bakterienschleuder" Viren und andere ansteckende Krankheiten schnell in alle Welt verbreiten. Auf den weiteren Rängen folgten die Flughäfen von Los Angeles, Honolulu und San Francisco.

Allerdings bedeutet dies keine Entwarnung für europäische Flughäfen: Die Untersuchung des MIT nahm lediglich US-amerikanische Flughäfen unter die Lupe um möglicherweise in Zukunft besser voraussagen zu können, wie sich globale Virenepidemien wie SARS und H2N2 in der Welt verbreiten. Faktoren die dabei eine Rolle spielten, waren mögliche Reiserouten, Wartezeiten und die geografische Lage der Flughäfen. Dies erklärt zum Beispiel, warum der relativ kleine Flughafen von Honolulu so weit vorne lag, während andere große Flughäfen wie Chicago O'Hare besser weg kamen.

Mit der Untersuchung will das MIT nicht nur Ratschläge zu verbesserten Impfkampagnen entwickeln, sondern auch mögliche Schwachstellen bei einem biologischen Angriff auf die USA finden.