Internet-Portal für Benzinpreisänderungen geplant

Von Ingo Krüger
9. Oktober 2012

Viele Autofahrer kritisieren die ständigen Änderungen des Benzinpreises. Manchmal wechselt mehrmals am Tag das Entgelt für Kraftstoff. Doch das soll bald ein Ende haben. Zumindest wenn es nach Plänen von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) geht.

So sollen Autofahrer schon bald die Möglichkeit haben, online oder auf Navigationsgeräten in Echtzeit zu überprüfen, wo der Sprit am günstigsten ist. Schon im Oktober soll eine solche Regelung Aufnahme ins sogenannte Markttransparenzgesetz finden. Anfang 2013 könnte das Gesetz dann in Kraft treten. Bisher gab es nur die Möglichkeit, Benzinpreise mit einem Tag Verspätung im Internet zu kontrollieren. Auch private Anbieter sollen dann die Daten erhalten, die bislang nur dem Bundeskartellamt vorlagen.

Die Behörde erhält künftig Meldung von allen Tankstellen über Preisänderungen. So sollen Verstöße gegen das Wettbewerbsgesetz leichter ermittelt werden können. Bisher hatte Rösler Widerstand dagegen geleistet, die Preise sofort in einer Datenbank zu veröffentlichen.