Intimsprays zerstören die natürliche Barriere in der Scheide, Wasser reicht zur Intimpflege aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2008

Wir übertreiben mit der Intimhygiene, sagt Professorin Daniela Schultz-Lampel vom Kontinenzzentrum Villingen-Schwenningen in der "Apotheken Umschau": "Intimsprays zerstören die natürliche Barriere in der Scheide, die sonst die Bakterien abwehrt", erklärt die Urologin.

Escherichia-Coli-Darmkeime seien die Hauptauslöser von Blasenentzündungen. Sie finden zum Beispiel durch falsche Toilettenhygiene den Weg in die Scheide. Aber auch beim Geschlechtsverkehr können sie in die Harnröhre gelangen.

Deshalb der Rat: Nach dem Sex zur Toilette, um die Keime auszuspülen. Besondere Intimsprays sind dazu nicht nötig, Wasser genügt. Wer doch eine Waschlotion verwenden will, sollte Produkte benutzen, die auf den niedrigen pH-Wert der Intimzone abgestimmt sind und keine Duft- oder Farbstoffe enthalten.