Invasion der Schmetterlinge in Großbritannien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2011

Wegen des spät sommerlichen Wetters ist zur Zeit auf der britischen Insel eine Invasion von verschiedenen Arten von Schmetterlingen festzustellen. So auch der Totenkopfschwärmer, den viele Abergläubische als Zeichen des Todes sehen und der auch in Filmen wie "Dracula" oder "Das Schweigen der Lämmer" ein Rolle spielte. Das Muster dieses Schmetterlings ähnelt tatsächlich einem Totenkopf und die Engländer haben ihm den Namen "death's-head hawk moth" gegeben.

Aber der Totenkopfschwärmer ist nicht die einzige Art, die sich auf den Weg zur Insel gemacht hat, so konnte man auch den Wanderfalter Trigonophora flammea entdecken, der seit 130 Jahren nicht mehr in dieser Menge auf der Insel gesehen wurde. Aber sobald es auf der Insel kälter wird, werden auch die Falter nicht mehr da sein.