iPhone wird zum Fahrrad-Tacho

Von Matthias Bossaller
25. Februar 2011

Das iPhone hat durch seine Multifunktionalität schon viele andere Produkte überflüssig gemacht. Ein Tachometer für Radfahrer ist nun dazu gekommen. Allerdings benötigt man dazu eine Halterung am Lenker, in die das iPhone gesteckt wird. Senoren stellen ein Verbindung zum dem Gerät her. Der so genannte "Ibike Dash CC" überträgt die Daten, die vom iPhone aufgenommen und in Informationen umgewandelt werden.

Im Display erscheinen die Geschwindigkeit, die Uhr- und die Rundenzeit. Doch auch eine Kompassfunktion und ein Höhen- und Steigungsmesser liefert ein kostenloses App. Die vielfältigen Funktionen bieten auch den Kalorienverbrauch und den Herzrhythmus an. Hierbei können individuelle Trainingsprogramme eingestellt werden, die genau anzeigen, ob man mehr oder weniger stark in die Pedale treten soll. Die Kosten belaufen sich zwischen 200 Dollar für das Basismodell bis zu 700 Dollar für das Luxusgerät.