Irische Feuerwehrmänner brechen Weltrekord im Leiter-Klettern

Von Melanie Ruch
3. August 2012

Seit dem Erscheinen des Guiness Buch der Rekorde im Jahr 1955, welches ursprünglich von der irischen Guiness-Brauerei in Auftrag gegeben wurde, versuchen sich Menschen auf der ganzen Welt in allen erdenklichen Disziplinen immer wieder aufs Neue zu überbieten, um einmal in dem berühmten Wälzer namentlich erwähnt zu werden.

Einen verrückten Rekord hat nun eine irische Feuerwehrmannschaft gebrochen. Insgesamt zehn Feuerwehrmänner stellten einen neuen Rekord im 24-Stunden Leiter-Klettern auf. Ganze 11.417 Mal bestiegen sie die 14,4 Meter hohe Leiter innerhalb eines Tages und stellten damit den bisherigen Rekord von 10.960 Besteigungen aus Norwegen von 2005 in den Schatten.

Der Rekordversuch hatte aber auch noch einen sinnvollen Nutzen. Mit der Aktion sammelten die Feuerwehrmänner nämlich gleichzeitig Geldspenden für wohltätige Zwecke.