IRONMAN 70.3 Raelert mit klarem Sieg

Von Christel Weiher
18. Juni 2013

Nicht mehr lange ist es bis zur IRONMAN-EM 2013, die am 7. Juli ausgetragen wird. Kein Wunder, dass vor dem Formtest die Nervosität besonders groß war bei Michael Raelert - und doch zeigte er am Ende allen, dass er schon prima in Form ist.

Nach 1,9 km Schwimmen waren es noch drei Athleten, die an der Spitze lagen, doch als er aufs Rad stieg, war die Sache schon fast gelaufen und er fuhr allein seinen Weg, nach 90 km Laufen holte er dann mit einer Zeit von 3:46:56 Stunden endgültig den klaren Sieg beim IRONMAN 70.3 in Berlin.

Platz 2 ging an den Reutlinger Michael Göhnert; den 3. Platz sicherte sich Per Bittner aus Sigmaringen, der eine ¾ Minute hinter Göhnert das Ziel erreichte. Einen persönlichen Rekord schaffte indes der Formel 1 Weltmeister von 2009, Jenson Button. Mit einer Zeit von 4:19:52 Stunden knackte er seine bisherige Bestleistung um gleich zehn Minuten.

Bei den Frauen ging der Sieg an Barbara Riveros Diaz aus Chile, die in einer Zeit von 4:16:10 Stunden gewann und damit fast fünf Minuten Vorsprung um Ziel hatte. Platz 2 sicherte sich Katja Konschak aus Nordhausen mit einer Zeit von 4:21:05 Stunden, den 3. Platz beim IRONMAN 70.3 belegte die Kanadierin Rachel McBride mit einer Zeit von 4:23:48 Stunden.