Island verzichtet dieses Jahr auf den Walfang

Von Frank Hertel
9. Mai 2012

In diesem Jahr werden 150 Finnwale im Nordatlantik nicht getötet werden, obwohl der isländischen Firma "Hvalur" diese Fangquote von Seiten der isländischen Regierung erlaubt wäre. Island und Norwegen halten sich nicht an das weltweite Walfangverbot, das bereits seit 1986 gilt.

Aber bei der einzigen isländischen Walfangfirma gibt es Streit zwischen der Gewerkschaft und der Geschäftsführung. Es geht um Lohn und Arbeitsbedingungen. Man konnte sich nicht einig werden. Deswegen kündigte "Hvalur"-Chef Kritjan Loftsson in der Zeitung "Morgunbladid" an, dieses Jahr keine Wale zu jagen. Auch letztes Jahr hatte er auf den Walfang verzichtet. Damals schwächelte der Walkonsum.

Japan ist der einzige Abnehmer für Walfleisch, hatte 2011 aber den schrecklichen Tsunami zu verarbeiten, und daher keinen Appetit auf Finn- oder Zwergwal.