Israelische Forscher entwickeln Roboter, der kranke Zellen zerstört

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2013

Forscher des israelischen Weizmann Institutes haben einen Mini-Roboter entwickelt, welcher dazu in der Lage ist, erkrankte Zellen im Herz-Kreislauf-System zu diagnostizieren und anschließend zu zerstören. Um ihr Ziel zu erreichen, mussten die Wissenschaftler einen Roboter bauen, der kleiner ist als eine menschliche Zelle. Sie griffen daher auf körpereigene Bausteine der DNA zurück.

Der "Nanobot" kam bislang in Bakterienzellen zum Einsatz; bis seine Arbeit auch in menschlichen Zellen durchgeführt werden kann, bedarf es noch einiger Forschungen, da diese weitaus komplexer sind. Gelingt dies den Experten, könnte der Roboter bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen helfen.

Dabei würde der "Nanobot" auf die erkrankten Zellen programmiert werden. Im Herz-Kreislauf-System erkennt er diese somit und bildet ein Protein, durch das die Zellen mit einem speziellen Licht bestrahlt und somit zerstört werden.