Ist das artgerecht? Duisburg bietet eine Waschanlage für Vierbeiner

Von Susanne Schwarz
26. Juli 2012

Zajacs Zoofachgeschäft ist ein riesiges Zoogeschäft aus den Niederlanden, bei dem die erste Waschanlage für Hunde zu erstehen ist. Die Anlage kostet 15.000 Euro und bietet waschen und föhnen für Hunde. Der Preis in Höhe von 7,50 Euro ist für viele Hundebesitzer akzeptabel. Aber ist diese Wäsche auch artgerecht?

Das Zoogeschäft erregt den Missmut von Tierschützern, weil hier Welpen verkauft werden, die nach Meinung der Tierliebhaber nicht artgerecht gehalten werden. Gegen die Waschanlage gibt es zwar keine Einwände, aber dass dadurch noch mehr Kunden in den Laden mit Welpenverkauf gelockt werden, dass wird nicht gern gesehen.

"RP.online" hat allerdings berichtet, dass noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass zu viel Baden dem Hundefell und der Haut des Tieres schadet. Deshalb sollte es nur gewaschen werden, wenn starke Verschmutzungen vorliegen. Das ist der größte Gefallen, den man dem Tier machen kann.

Zajacs Zoofachgeschäft preist die Waschanlage an - der Hund sei nach der Wäsche wie neu.