Ist Diabetes bald heilbar? Studien waren mittels der Adipositaschirurgie erfolgreich

Von Cornelia Scherpe
29. März 2012

Bisher kann man eine ausgebrochene Diabetes zwar sehr gut mit der richtigen Ernährung und der eventuellen Vergabe von Insulin kontrollieren, doch vollständig heilbar ist die Stoffwechselerkrankung nicht.

Noch nicht, muss man allerdings sagen, denn in zwei Studien konnte inzwischen erfolgreich eine Heilung herbeigeführt werden. In beiden Versuchen arbeitete man mit der Adipositaschirurgie. Hier wird mit dem Absaugen oder dem Legen eines Magenbandes die Gewichtsabnahme herbeigerufen. Was adipösen Menschen hilft, könnte offenbar auch gegen Diabetes des Typ 2 wirken.

Es gibt zwar bereits Antidiabetika, also Mittel zur Blutzuckerregulierung, doch die helfen meist nur wenig. Da sich Diabetes mit der Zeit verschlechtert, reichen die Wirkstoffe nicht sehr lange und am Schluss muss doch der Griff zur Insulinspritze erfolgen. Die OP zur Gewichtsreduktion scheint aber den kompletten Stoffwechsel umstellen zu können und damit auch die Zuckerwerte auf ein normales Level zu bringen. In einer der Studien wurden 60 Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes behandelt. Ein Teil wurde mit normalen Medikamenten betreut, die anderen erhielte eine Magen-OP. Die Arzneien selbst halfen wenig. Eine Besserung der Zuckerwerte lag im Schnitt nur bei 0,96 Prozent.

Bei den Patienten mit OP besserte sich der Spiegel jedoch deutlich und in 75 Prozent der Fälle verschwand die Diabetes ganz. Bei einer dritten Gruppe, deren Magen besonders drastisch verkleinert wurde, konnten anschließend sogar 95 Prozent von Diabetes geheilt werden.