Ist die Beziehung zum Partner nach einem Seitensprung noch zu retten?

Von Katja Grüner
7. Mai 2013

Obwohl laut einer Umfrage den Deutschen Treue in der Beziehung sehr wichtig zu sein scheint, war in Wirklichkeit jeder zweite seinem Partner schon einmal untreu. Wie kann man damit umgehen, wenn der Partner fremdgeht?

Seitensprünge entstehen aus den unterschiedlichsten Motiven heraus, so der Paar- und Familientherapeut Dr. Roland Weber. Meist liegt irgendeine Sehnsucht vor, die in der bestehenden Partnerschaft nicht erfüllt werden kann, sei es eine sexuelle Vorliebe oder die Sehnsucht nach mehr Nähe und Emotionen.

Manche Menschen wollen Freiräume haben, aus dem Alltag ausbrechen oder sich weiterentwickeln. In der Partnerschaft sollte daher immer über Wünsche und Sehnsüchte gesprochen werden. Auch Freiräume können gegenseitig geschaffen werden, damit es keinem in der Beziehung zu eng wird. Dies kann unterschiedlich aussehen und muss von jedem Paar individuell geregelt werden.

Vom Urlaub alleine über einen Flirt hin zu einer offenen Beziehung kann da alles möglich sein, so der Therapeut. Sollte ein Seitensprung passieren und auffliegen, so gilt es die Sache zusammen aufzuarbeiten und zu entscheiden, ob das Paar eine Trennung möchte oder nicht. Der Fremdgänger muss natürlich sich für sein Tun verantworten, der Betrogene sollte nicht zu viel nachfragen. Wie die Krise gelöst wird, kommt dann immer auf die Einstellung der Paare an. Hilfreich ist auf jeden Fall eine Therapie, wenn das Paar die Entscheidung getroffen hat sich nicht zu trennen.