Ist eine Freundschaft zwischen Frau und Mann möglich?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Januar 2013

Eine Freundschaft zwischen Frau und Mann halten viele Menschen für unmöglich - früher oder später entwickelt sich daraus eine Liebesgeschichte, so die weit verbreitete Meinung. Eine Online-Umfrage hat sich mit diesem Thema auseinander. Das Ergebnis: für 87 Prozent der Frauen und 80 Prozent der Männer ist ein männlicher bzw. weiblicher bester Freund durchaus möglich. Elf Prozent der Befragten gaben an, vorher in einer Liebesbeziehung mit dem jetzigen besten Freund gehabt zu haben.

Über 80 Prozent der Frauen und Männer, die an der Umfrage teilgenommen haben, schätzen bei dieser Freunschaft die Tatsache, dass man über seine Beziehungsprobleme sprechen kann und über Dinge, mit denen man mit seinem Partner nicht reden würde. Dass der beste Freund in der Beziehung nicht zu Eifersuchtsanfällen durch den Partner kommen muss, gaben 30 Prozent der Frauen an; 15 Prozent haben sich schon mal in ihren besten Freund verliebt.

Generell jedoch sagten 73 Prozent der Frauen an, sich Sex mit ihrem besten Freund nicht vorstellen zu können. Bei den Männern hingegen hat etwa die gleiche Anzahl genau diesen Wunsch schon gehabt - nur 18 Prozent hingegen setzten diesen in die Tat um.