Ist Immunreaktion eine Ursache für Alzheimer?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2010

Amerikanische Wissenschaftler vermuten, dass eine Immunreaktion im Gehirn die Ursache für die Alzheimer-Krankheit sein könnte. Bei Untersuchungen fanden die Forscher in den für Alzheimer typischen Eiweißablagerungen, die man auch als Plaques bezeichnet, die sogenannten beta-Amyloid-Proteine. Diese bekämpfen im Normalfall bestimmte Krankheitserreger und werden auch von einem gesunden Menschen produziert, aber sie lagern sich nicht wie bei den Alzheimer-Patienten in der grauen Hirnsubstanz ab.

Bislang war man der Meinung, dass es sich bei den beta-Amyloid-Proteine um Stoffwechselendprodukte handelt, die bei anderen Hirnprozessen erzeugt werden. Aber die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um normale Teile des Immunsystems handelt. Jetzt will man erforschen welche Teile die Plaques-Produktion bewirken, so dass man vielleicht an dieser Stelle später einmal eine Therapie machen könnte, so beispielsweise eine Immunisierung.