Ist Tamiflu nun wirksam? 74 Studien sollen die Wirksamkeit des umstrittenen Grippeschutzes belegen

Von Cornelia Scherpe
18. April 2013

Der Name "Tamiflu" ist schon oft durch die Medien gegangen. Es handelt sich dabei um einen Impfstoff gegen Grippe. Das Mittel gibt es bereits seit 2002, doch wirklich "berühmt" wurde es 2009. Als damals die sogenannte Schweinegrippe eine regelrechte Epidemie auslöste, wurde Tamiflu täglich an Menschen vergeben, die sich schnell noch schützen wollten. Inzwischen kommt der Wirkstoff am häufigsten zum Einsatz, wenn ein Mensch sich gegen die Grippe impfen lassen will.

Einige Mediziner haben allerdings in den letzten Jahren immer wieder betont, dass sie sich gar nicht so sicher sind, ob Tamiflu überhaupt die Wirksamkeit hat, die der Hersteller ihm zuschreibt. Roche als Produzent des Grippemittels hat allerdings immer wieder dagegen gehalten, dass Tamiflu selbstverständlich diverse Studien durchlaufen hat und sich die Wirksamkeit darin immer wieder bestätigt hat. Um den Streit und die daraus entstehende Unsicherheit bei den Patienten für immer zu beenden, hat Roche angekündigt, dass insgesamt 74 Studien veröffentlicht werden.

In jeder Studie war es darum gegangen, den Wirkstoff zu testen und seine Verträglichkeit zu ermitteln. Die Ankündigung sollte die Kritiker eigentlich beruhigen, doch bisher ist dies nicht der Fall. Das liegt daran, dass der Hersteller schon einige Male mit diesem Versprechen für Ruhe gesorgt hat und dann doch keine Daten freigegeben hatte. Dies will Roche nun aber ändern.

Die komplette Liste aller Untersuchungen soll laut Hersteller aber nicht sofort, sondern nach und nach veröffentlicht werden. Insgesamt gab es 81 Studien zu Tamiflu, allerdings wurde eine Studie vorzeitig beendet. Die übrigen sechs, die nicht veröffentlicht werden sollen, laufen derzeit noch und man möchte nur die abgeschlossenen Studien freigeben.