Italien und Holland haben die höchsten Spritpreise - Günstig tanken im Urlaub

Von Max Staender
23. Juli 2013

Der ADAC rät allen Reisenden insbesondere in der Urlaubszeit zu einem Vergleich der Kraftstoffpreise in den unterschiedlichen Ländern. Bevor man beispielsweise den Tank in Italien füllt, sollte man vor der Grenze in Österreich noch einen Stopp an der Zapfsäule machen, da dort Superbenzin pro Liter 34 Cent und Diesel immerhin noch 29 Cent billiger als in Italien ist.

Beim Superbenzin haben die Niederlande in ganz Europa mit durchschnittlich 1,84 Euro die höchsten Spritpreise, während die italienischen Tankstellen mit 1,66 Euro beim Diesel unschlagbar teuer sind. Dagegen macht es Autofahrern sicherlich mehr Spaß ihren Tank in Polen zu füllen, wo man mit 1,32 Euro je Liter Super europaweit am günstigsten tankt.

Die Fahrzeughalter mit einem Selbstzünder sollten sich dagegen in Luxemburg mit Treibstoff versorgen, wo ein Liter Diesel mit durchschnittlich 1,22 Euro zu Buche schlägt.