Italienische Tankstellenbetreiber streiken entlang der Autobahnen

Von Max Staender
18. Juli 2013

Die Mitarbeiter an den italienischen Autobahn-Tankstellen werden laut dem ADAC noch bis zum 19. Juli um 6 Uhr morgens streiken, weshalb Reisende unbedingt noch vor dem Grenzübergang tanken sollten.

Nur an der Brennerautobahn wurden vier Tankstellen von der autonomen Provinz Südtirol trotz des Streiks zur Öffnung der Zapfsäulen verpflichtet. Zudem kann man auch an allen Tankstellen an Staatsstraßen seine Tanks mit Benzin oder Diesel füllen - vorausgesetzt man bringt etwas Zeit wegen der Warteschlangen mit.

Mit der Protestaktion wollen die Gewerkschaften Figisc/Anisa Confcommercio, Faib-Confesercenti und Fegica-Cisl auf die italienische Regierung Druck ausüben, damit die Politiker gegen die großen Erdölkonzerne vorgehen, die nach wie vor Gesetze und Abkommen nicht ernst nehmen und teilweise ignorieren.