Italienischer Weichkäse: Blaue Verfärbung durch mangelnde Hygiene?

Von Katja Seel
6. Januar 2012

In zwei Supermärkten in der Stadt Frosinone, die im östlichen Teil der Provinz Rom liegt, sind erneut Mozzarellakugeln aufgetaucht, die nach dem Öffnen der Verpackung eine bläuliche Farbe annahmen.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Färbung von Produkten dieser Weichkäse-Sorte, die aus Deutschland nach Italien eingeführt worden waren, Experten vor ein Rätsel gestellt. Die Gesundheitsbehörden vermuten, dass Bakterien der Gattung Pseudomonas für die Färbung verantwortlich sind.

Eine gesundheitliche Gefährdung beim Verzehr des Käses sei zwar relativ unwahrscheinlich, dennoch haben die Funde einen äußerst unappetitlichen Beigeschmack: Nach Meinung von Wissenschaftlern der katholischen Universität in der italienischen Hauptstadt Rom sei das Vorkommen der Bakterien auf mangelnde Hygiene bei der Produktion sowie eine insgesamt minderwertige Qualität der Ware zurückzuführen.