Italiens Fußballverband ändert Transfersystem - Ende des Spieler-Sharing

Von Dörte Rösler
30. Mai 2014

Der italienische Fußballverband hat neue Regeln für den Spielertransfer beschlossen. Künftig dürfen die Transferrechte nur noch bei einem Verein liegen. Als einziges Land in Europa erlaubte Italien bisher sogenannte Teilhabeklauseln: zwei Clubs teilten sich einen Spieler und konnten dadurch beide beim Verkauf mitreden und mitverdienen.

Neuregelungen sollen den Transfer eines Torjägers erleichtern

Aktuell sorgten die komplexen "Besitzverhältnisse" beim Transfer von Ciro Immobile für Probleme. Der italienische Torjäger gehört zu gleichen Teilen dem FC Turin und Juventus Turin. Borussia Dortmund wollte Immobile gern verpflichten, die hohen Forderungen des FC Turin machten die Verhandlungen jedoch schwierig.

Nun soll Juventus die kompletten Rechte vom FC Turin übernehmen und den Angreifer direkt nach Dortmund verkaufen.