Jagd auf "Cougars": Immer mehr Männer können sich vorstellen, mit einer älteren Frau auszugehen

Von Laura Busch
16. Oktober 2013

Dass Männer sich für jüngere Frauen interessieren, ruft je nach Konstellation zwar ein Naserümpfen hervor, als weitgehend normal ist es dennoch akzeptiert. Umgekehrt nehmen sich aber auch immer häufiger ältere Frauen einen jüngeren Mann. Bekanntestes Beispiel waren wohl Demi Moore und Ashton Kutcher.

Auch in der Werbung oder in Fernsehserien werden "Cougars" ("Pumas"), also ältere Frauen, die als wild und erfahren gelten, zum Thema gemacht. So hat gibt es von "Axe" nun ein Deo mit Namen "Mature" - der passende Slogan dazu: "Denn wer will schon später mal sagen, er hätte nur fast was mit einer erfahrenen Frau gehabt?". Auch in der Kultserie "How I met your Mother" wird das "Cougar-Dating" zum Thema gemacht. Die Figur Barney Stinson verführt hier die Juraprofessorin von Kumpel Marshall Eriksen.

Zu weit von der Realität entfernt? Mitnichten, wie jetzt eine Studie belegt. Laut Forsa können sich stolze 57 Prozent unter den jüngeren Männern vorstellen, mit einer älteren Frau zu flirten oder eine Beziehung einzugehen. Der Grund dafür ist, selbstbewusste Frauen mit Lebenserfahrung schrecken nicht mehr ab, sondern wirken eher faszinierend und unkompliziert auf Männer.