Japaner Jiroemon Kimura als ältester Mensch der Welt gestorben

Von Max Staender
12. Juni 2013

Im stolzen Alter von 116 Jahren ist Jiroemon Kimura nun in der japanischen Stadt Kyotango als weltweit ältester Mensch gestorben. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo News ist er am Mittwochmorgen in einer Klinik friedlich eingeschlafen.

Kimura ist seit Dezember letzten Jahres als ältester lebender Mensch und zugleich ältester Mann im Guinessbuch der Rekorde. Den Rekord von Jeanne Calment konnte der Japaner jedoch nicht brechen, da die Französin 1997 im Alter von 122 Jahren gestorben ist.

Der aus Kyotango stammende Kimura arbeitete über 40 Jahre als Postangestellter und hatte sieben Kinder, 14 Enkel, 25 Urenkel sowie 14 Ururenkel. Nach seiner Pensionierung hielt er sich bis zu seinem 90. Lebensjahr mit Ackerbau fit und ernährte sich laut seiner Kinder stets gesund.

In seiner Heimatstadt leben derzeit fast 100 Menschen, die älter als 100 Jahre sind. Anlässlich dieses Phänomens wurde dort ein Forschungsprojekt gestartet, womit man herausfinden will, was das Geheimnis der extremen Langlebigkeit in der 60.000-Einwohner-Stadt ist.