Javier Gomez aus Spanien holt nach Sieg in London WM-Titel im Triathlon

Von Ingo Krüger
16. September 2013

Francisco Javier Gómez Noya heißt der neue Weltmeister im Triathlon. Nach 2008 und 2010 gewann der Spanier zum dritten Mal den Titel. Mit seinem Sieg in London setzte sich der 30-Jährige in der WM-Rennserie der Internationalen Triathlon Union (ITU) gegen die Brownlee-Brüder Alistair und Jonathan aus Großbritannien durch, die die Gesamtwertung lange Zeit anführten.

Gómez kam auf insgesamt 4220 Punkte. Jonathan Brownlee sammelte als Zweiter 4195 Zähler. Rang drei belegte Gomez' Landsmann Mario Mola (3726). Bester Deutscher wurde der Potsdamer Franz Löschke mit 1344 Punkten auf Platz 22.

Bei den Frauen holte sich die Britin Non Stanford mit 4220 Punkten den WM-Titel. Silber gewann ihre Landsfrau Jodie Stimpson (3805) vor der gebürtigen Bayreutherin Anne Haug (3110). Haug kam in London nur auf Rang 35 und verpasste so eine bessere Platzierung im Gesamtklassement.

Quelle