Jean Paul Gaultier: Seine Schüchternheit gibt ihm Inspiration

Von Carina Simoes Soares
14. Juni 2011

In einem Interview gestand Jean Paul Gaultier kürzlich, dass er sehr schüchtern sei. Diese Schüchternheit mache der französische Modemacher allerdings zu seinem Vorteil und nutze sie zur Inspiration für seine Mode und vor allem für seine weltberühmten Catwalk-Shows. Seine Hemmungen wurden zum Exhibitionismus und er zum Enfant terrible.

Mittlerweile sehe er sich nicht mehr länger als Enfant terrible. Vielmehr sei er der Mann, der nichts davon hält, aus Frauen junge Mädchen zu machen, sondern vielmehr richtige Ladies. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen der Modebranche habe er keinerlei Angst vor dem Älterwerden. Ganz im Gegenteil: Er genieße es richtig, weil das Altwerden nichts Schlechtes an sich habe.

Zur Zeit wird seine außergewöhnliche Karriere in einer besonderen Ausstellung gewürdigt, was Gaultier selbst als sehr unwirklich erscheint.