Jeder Fünfte hat Angst vor dem Zahnarztbesuch und 5 Prozent gehen deshalb nicht hin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2013

Etwa 20 Prozent der Bevölkerung in den Industrieländern haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt und fünf Prozent gehen deshalb überhaupt nicht mehr dorthin. So befindet sich auch die Angst vor dem Zahnarzt bei allen Ängsten auf dem fünften Platz. Doch wie kommt es zu dieser Angst?

In den meisten Fällen liegt dies an einem Ereignis in der Kindheit, wo zum Beispiel der Zahnarzt dem jungen Patienten bei der Behandlung Schmerzen zugefügt hat, obwohl er vielleicht vorher sagte, dass es nicht passieren kann und er vorher aufhören würde.

Besonders häufig geschieht dies bei den Schulzahnärzten, die manchmal die jungen Patienten mit Worten "stell dich nicht so an" oder "warum kommst du jetzt erst zur Behandlung" total verunsichern und in Angst versetzen. Anschließend haben natürlich die Kinder kein Vertrauen mehr zu einem Zahnarzt und gehen lieber nicht mehr auch zur Kontrolle hin.