Jeder fünfte Mann macht Babypause

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2008

Durch die Einführung des Elterngeldes haben nun auch Männer die Möglichkeit eine Babypause einzulegen. Leider wird dies von den Betrieben oft ignoriert, so Fachleute auf der Fachtagung in Berlin zum Thema "Vorfahrt für Väter".

Väter, die pünktlich ihren Arbeitsplatz verlassen, müssen damit rechnen, dass es für sie keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr im Betrieb gibt. Auch wenn die Vaterrolle mittlerweise mehr Aufmerksamkeit erhält, gelte im Arbeitsalltag weiterhin nur die Doppelbelastung. Die Flexibilität in den Betrieben zum Thema Arbeitszeit oder auch Vertretungen am Arbeitsplatz sucht man vergebens.

Die Förderung der Väter durch Einführung des Elterngeldes wirkt jedoch langsam, aber sicher. Jeder fünfte Antragssteller auf Elterngeld im ersten Halbjahr des Jahres 2008 war ein Mann.