Jeder fünfte Pollenallergiker leidet zwei bis vier Monate

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. April 2009

Gerade die schönste Zeit des Jahres, wenn es überall blüht, ist für Pollenallergiker eine Leidenszeit. Etwa viereinhalb Millionen Deutsche (6,9%) klagen über Heuschnupfen bzw. Allergie gegen Pollen. Die Leidensdauer variiert dabei jedoch von wenigen Wochen bis hin zu Monaten.

Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.069 Befragten ab 14 Jahren im Auftrag des Onlineportals "GesundheitPro.de".

Vier von zehn (40,2%) befragten Pollenallergikern verspüren die Symptome jährlich von einer bis zu drei Wochen. Jeder Dritte (35,3%) muss es schon mindestens vier bis sieben Wochen aushalten. Besonders hart trifft es jeden Fünften (19,2%), der zwei bis vier Monate mit seiner Allergie zu kämpfen hat.

Immerhin noch jeder zwanzigste unter Heuschnupfen leidender Befragte (5,2%) gibt an, er sei nahezu das ganze Jahr betroffen. Da ist es kein Wunder, dass ein Viertel (23,8%) der "Heuschnupfen-Patienten" sich im Alltag deutlich oder sehr stark eingeschränkt fühlt.