Jeder Mensch reagiert einzigartig auf seinen persönlichen Klingelton

Der Pawlowsche Hund: Menschen und ihre Reaktion auf den eigenen Handyklingelton

Von Cornelia Scherpe
7. Juni 2010

Man kennt es aus der Forschung mit Tieren: Man kann beispielsweise Hunde so trainieren, dass sie auf speziell ausgewählte Tonsignale reagieren. Wir Menschen haben uns offenbar im Handyzeitalter selbst so trainiert, dass wir stark auf unseren eigenen Handyton reagieren. Das Leben ohne Handy funktioniert im 21. Jahrhundert nicht mehr und unser Unterbewusstsein scheint das verinnerlicht zu haben.

Schnelle Reaktion beim eigenen Klingelton

Forscher testeten die körperliche Reaktion von Probanden beim Vorspielen fremder Klingeltöne und des eigenen. Was sich dabei zeigte, erstaunte auch die Wissenschaftler. Zunächst wurde die Reaktionszeit der Testpersonen gemessen. Beim eigenen Klingeton waren die meisten schneller. Das allein ist noch nichts besonders. Zudem wurde aber auch die Hirn- und Herzaktivität der Personen untersucht.

Was im Gehirn geschieht

Die Hirnscans zeigten, dass beim Hören fremder Klingeltöne die Hirnareale fürs Hören aktiv werden, jedoch beim Klang des eigenen Tons Nervenzellen aktiviert werden, die nicht nur für die Verarbeitung von akustischen Signalen zuständig sind. Offensichtlich aktiviert der eigene Ton direkt die Bereitschaft, das Gedächtnis zu aktivieren und geistig zu arbeiten.