Jeder zweite Erwachsene weltweit hat häufig Kopfschmerzen

Von Frank Hertel
6. Mai 2011

Dr. Shekhar Saxena ist bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschäftigt. Er fordert eine erhöhte Aufmerksamkeit für Kopfschmerzen und Migräne. Kopfschmerzen kosten jährlich 155 Milliarden Euro, sagt Saxena.

Die Hälfte der Erwachsenen auf der Welt habe häufig Kopfschmerzen und könne daher nur eingeschränkt arbeiten. Jede sechste Frau und jeder zwölfte Mann litten zudem unter Migräne. In 90 Prozent der akuten Migräneattacken würde Hausarbeit verschoben, in 75 Prozent der Fälle würde nur eingeschränkt gearbeitet und 50 Prozent der Migränekranken erschienen gar nicht zur Arbeit.

Dadurch gingen der Weltwirtschaft jährlich 190 Millionen Arbeitstage verloren. Migräne sei damit die teuerste Hirnfunktionsstörung in den USA und in der EU. Saxena fordert daher auch eine bessere und wirksamere Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne.