Jedes Jahr wünschen wir dem Nächsten einen "Guten Rutsch", doch was bedeutet das?

Der Ursprung der Neujahrswünsche und des Namens "Silvester"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2009

Jedes Jahr in der Silvesternacht und an den darauffolgen Tagen wünschen wir uns gegenseitig einen "Guten Rutsch". Doch was steckt eigentlich dahinter? Mit der Tätigkeit "rutschen" oder "gleiten" hat es aber nichts zu tun.

Es ist einfach eine "Übersetzung" von einem jiddischen Gruß, der "Gut Rosch" lautet und schlicht "Guten Anfang" bedeutet. Dieses findet man auch im jüdischen Neujahrsfest "Rosch Ha-Schana" wieder, was übersetzt Kopf, Anfang oder Beginn heißt. Somit also für das Jahr 2009 allen einen "Guten Anfang".

Der Ursprung von Silvester in der Kirche

Übrigens, Silvester war ein Papst (Silvester I), der am 31. Dezember im Jahr 335 verstarb und als Heiliger in der katholischen Kirche verehrt wird. Deshalb wird auch am 31. Dezember der Namenstag "Silvester" gefeiert.

Während seiner Amtszeit als Papst (314 bis 335) änderte sich das Verhältnis zwischen dem römischen Staat und der Kirche, denn die christliche Religion wurde ab dieser Zeit vom Staat geduldet. Das Grab vom Papst Silvester befindet sich in Rom in der Priscilla-Katakombe in der via Salaria (montags geschlossen).