"Jetman" Yves Rossi umfliegt die Christusstatue von Rio

Von Frank Hertel
4. Mai 2012

Der 52-jährige Schweizer Yves Rossi hat ein schönes Hobby, mit dem er schon weltbekannt geworden ist. Man nennt ihn den "Jetman", weil er sich immer wieder aus Hubschraubern oder Flugzeugen abwerfen lässt und dann mit vier Düsentriebwerken und Flügeln auf Kohlenstoff-Kevlar-Basis herumfliegt. 2008 überflog er auf diese Art den Ärmelkanal, 2011 überquerte er den Grand Canyon in den USA, und vor wenigen Tagen drehte er eine Runde um die Christus-Statue von Rio de Janeiro.

In Brasilien war er insgesamt fast zwölf Minuten in der Luft. Dass er die Jesus-Figur einmal von Angesicht zu Angesicht sehen konnte, wertete der Schweizer als religiöse Erfahrung. Nach getaner Arbeit ließ er sich mit einem Fallschirm auf den Strand der Copacabana plumpsen. Einige weibliche Strandschönheiten spendeten dem "Jetman" Applaus.