Jette Joop will Steine aus der Mine in Chile zu Glücksbringern designen

333 von Jette Joop designte Glücksbringer mit besonderer Gravur auf dem Markt

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2010

Seitdem die Mine in der Atacama Wüste in Chile 33 Minenarbeiter über Wochen hinweg gefangen hielt, ist sie weltbekannt. Die Steine, die einer der geretteten Bergarbeiter mitgenommen hatte, will die Schmuckdesignerin Jette Joop jetzt zu Glücksbringern verarbeiten.

Limitierte Auflage mit besonderer Geschichte

Es soll lediglich eine limitierte Auflage von 333 Stück geben. Die Anhänger, die als Kette oder Armband getragen werden können, bestehen aus einem flachen, rund geschliffenen Stein. Darauf kommt eine Silbermünze, die die Gravur "Atacama 33" tragen soll.

Atacama zum Gedenken an die Wüste in der sich die Mine befindet und 33 wegen der 33 verschütteten Bergmänner, die glücklicherweise alle gerettet werden konnten.

Jette Joop ist fest davon überzeugt, dass die Anhänger ihren Trägern Glück bringen werden. Außerdem seien die Steine an sich schon etwas ganz Besonderes, da sie zum einen natürlich eine ganz besondere Geschichte haben, zum anderen aber auch ein außergewöhnliches Material. Es handelt sich dabei um Gestein, welches von metallischen Strukturen durchzogen ist.