Jetzt wird´s puristisch: Kreationen in Schwarz und Weiß

Von Katharina Cichosch
26. November 2012

Die Zeit des kunterbunten Colour Blockings ist in dieser Wintersaison endgültig vorbei. Zumindest, wenn man den Designern der diesjährigen Fashionshows glauben darf: Auffällig viele von ihnen präsentierten für die kühle Jahreszeit 2012 / 2013 einen Look, der angenehm puristisch, unaufgeregt und gleichsam enorm elegant daherkommt. Schwarz und Weiß sind die Farben der Stunde - die, soviel sei bereits an dieser Stelle gesagt, alles andere als langweilig sein müssen!

Nur einige Beispiele von den Laufstegen dieser Welt: Beim italienischen Modehaus Moschino setzt man aktuell ganz stilecht auf Retro-Look mit grafischen Prints in Schwarz-Weiß. Dolce&Gabbana und Alberta Ferretti ließen ihre Models auf der Milan Fashion Week in Gothic inspirierten Kreationen ganz in Schwarz über den Laufsteg flanieren, und selbst für ihre Opulenz bekannte Modehäuer wie Versace oder Roberto Cavalli zeigten sich für diese Saison zumindest farbtechnisch eher schlicht.

Wie aufregend schwarze und weiße Mode sein kann, bewiesen die Designer gleich mit: Keine Kollektion glich der anderen, jedes Label interpretierte den neuen Trend zum Purismus auf eigene Weise. Mal wurden verschwenderisch Stoffe drapiert und aufwändige Layer Looks kreiert, ein anderes Mal ganz streng geometrische Kleider mit auffälligen Prints entworfen. Genügend gute Gründe also, in diesem Winter einmal selbst zu Schwarz und Weiß zu greifen - ganz pur oder kombiniert mit ausgewählten, farbigen Accessoires.