Jim-Thompson-Haus: Ein Teakhaus in Bangkok für den wohl berühmtesten Amerikaner

Von Sophia Krebs
24. Februar 2012

Jim Thompson kennen sie nicht? In Asien sieht es ganz anders aus, dort gehört er zu den berühmtesten Amerikanern. Nun kann man sein ehemaliges Haus, ein Teakhaus inmitten von Bangkok, besichtigen.

Er war eine sehr entscheidende Figur in der Seidenindustrie in Thailand und hat viel zum wirtschaftlichen Fortkommen beigetragen. Ein Geheimnis rankt sich außerdem um ihn, denn 1967 verschwand er einfach und ward nie wieder gesehen. Es wird spekuliert, dass der Architekt, Designer, Intellektuelle und Berater von Thailand im malayischen Urwald umgekommen ist oder sich abgesetzt hat - genaues weiß keiner.

Hinterlassen hat er sein Anwesen, das man nun mitsamt aller wertvollen Einrichtung besichtigen kann. Zu finden ist das geschichtsträchtige Domizil in Bangkok in der 6 Soi Kasemsan 2, Rama 1 Road.