Jörg Fiedler gewinnt Gold bei Fecht-EM 2013

Von Christel Weiher
18. Juni 2013

Jörg Fiedler, der Degenfechter aus Leipzig, kann die Fecht-EM 2013 als vollen Erfolg verbuchen. In Zagreb holte er die Goldmedaille und dies mit einem klaren Sieg im Finale. Der Franzose Daniel Jerent hatte gegen Fiedler, der ihn 15:5 schlug, keine Chance.

Weniger gut lief es indes bei Carolin Golubytskyi. Die Florettfechterin holte zwar letztlich Bronze bei der Europameisterschaft, verlor aber im Halbfinale durch einen "sudden death" gegen Diana Jakowlewa mit einem 12:13. Bitter ist dies Niederlage vor allem deshalb, da Golubytskyi zwischenzeitlich mit 10:5 deutlich vorne lag, die Russin holte jedoch auf und machte dann den entscheidenden Punkt zum Sieg im Halbfinale.

Dennoch ist die erreichte Bronzemedaille natürlich alles andere als zu verachten und sobald der Ärger über die verlorene hohe Führung verflogen ist, wird auch bei Carolin Golubytskyi die Freude über den 3. Platz überwiegen können.