Jogging im Frühling: So gehen Sie gut vorbereitet auf die Laufstrecke

Von Nicole Freialdenhoven
8. April 2014

Wenn im Frühling die Sonne scheint und die Abende wieder lang und hell sind, zieht es die Menschen auch wieder hinaus ins Freie zur abendlichen Joggingrunde nach der Arbeit. Auch Neulinge geben sich nun gerne einen Ruck um endlich etwas für die Gesundheit zu tun. Wer mit dem Hobby Jogging beginnen will, sollte jedoch einige wichtige Dinge beachten, damit es auch wirklich klappt.

Die richtige Kleidung wählen und ausreichend Wasser trinken

Dies fängt schon bei der Wahl der richtigen Kleidung an: Gute Laufsachen sollten bequem sitzen und atmungsaktiv sein. Wer im billigen T-Shirt schwitzt oder von einer engen Laufhose gezwickt wird, verliert schnell die Lust am Laufen. Ganz wichtig ist auch die körperliche Verfassung: Wer am Vorabend Alkohol getrunken hat, leidet am nächsten Morgen noch unter Dehydrierung und einem schlappen Kreislauf. Besser ist es, auf Alkohol zu verzichten oder zumindest zwischendurch immer viel Wasser zu trinken.

Damit das Joggen Spaß macht, sollte der Körper locker bleiben. Wer sich angespannt und verkrampft durch die Joggingrunde quält, tut sich nichts Gutes. Hilfreich ist oft das Laufen mit anderen Sportlern, die sich gegenseitig motivieren. Wer alleine läuft, sollte auf gute Musik achten oder einfach Tagträumen nachhängen - das entspannt und lenkt ab.