John Galliano: Französischer Präsident erkennt ihm den Rittertitel ab

Von Katharina Cichosch
28. August 2012

Lange Haare, verwegener Schnurrbart und schrille Klamottenwahl: John Galliano galt in der Modebranche als vielgefeierter Paradiesvogel. Dies änderte sich jedoch schlagartig im letzten Jahr, als der damalige Chefdesigner von Dior wild vor sich hin pöbelte und judenfeindliche Schmähungen vom Stapel ließ.

Die Hasstiraden äußerte er zwar nicht öffentlich, sondern beim privaten Café-Besuch. Aufmerksame Gäste, die das Geschehen aufzeichneten, brachten die Szenerie jedoch schnell an die Öffentlichkeit - womit Galliano von einem Tag auf den anderen seine Anstellung beim französischen Modehaus verloren hatte.

Jetzt könnte das Vorgehen von einst nochmals neu diskutiert werden. Francois Hollande, frisch gebackener Präsident Frankreichs, erkannte John Galliano nun auch den Rittertitel ab. Der Designer war einst für seine Verdienste zum "Ritter der Ehrenlegion" geschlagen worden.

Diese Anerkennung kommt nur ausgewählten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zuteil. Die antisemitischen Äußerungen von einst haben jedoch offenbar gezeigt, dass er dieser Ehre nicht mehr würdig ist.