John Travolta erhält gestohlenes Auto zurück - zerlegt in Einzelteile

Von Ingo Krüger
30. Januar 2012

Hollywood-Star John Travolta (57) hat seinen gestohlenen Mercedes wieder. Doch fahren kann er mit dem 280-SL, Baujahr 1970, nicht mehr. Diebe haben das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt. So bekam Travolta unter anderem Sitze, Tachometer und Radkappen zurück. Dies gab die Polizei im kalifornischen Santa Monica bekannt.

Der Mercedes war im September 2011 entwendet worden, als der Schauspieler dem örtlichen Jaguar-Händler einen Besuch abstattete. Die Diebe hatten für ihre Tat nur zehn Minuten gebraucht. Als Travolta zurückkehrte, war der 280-SL im Wert von etwa 35.000 Dollar (etwa 25.000 Euro) spurlos verschwunden.

Aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung war es der Polizei im Dezember 2011 gelungen, zwei Männer festzunehmen, die im Verdacht standen, an dem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Ein Gericht verurteilte nun einen der Ganoven dazu, eine Entschädigung in Höhe von 50.000 Dollar (38.140 Euro) an Travolta zu zahlen - allerdings hatte der Mann die Tat weder gestanden noch geleugnet. Zudem erhielt er eine Gefängnisstrafe von 16 Monaten. Der zweite Verdächtige, der sich ebenfalls nicht schuldig bekannte, sitzt weiterhin in Untersuchungshaft.