Jonathan Anderson designt nicht nur für Promis

Von Katharina Cichosch
11. Dezember 2012

Außergewöhnlich, aber durchaus tragbar: Jonathan Anderson schafft mit gerade einmal 27 Jahren, was manch anderem Modeschöpfer nie so recht gelingen will. Der gebürtige Ire, der heute in London wohnt, kleidet seine weibliche wie männliche Kundschaft gern im Muster- und Materialmix, mit teils gewagten Prints, aber immer genial entworfenen Schnitten.

Kein Wunder also, dass der talentierte Jungdesigner nicht nur jüngst die Jury der prestigeträchtigen London Fashion Awards von sich überzeugen konnte, sondern auch zahlreiche prominente Fans zu den Anhängern seiner einzigartigen Kreationen zählen darf.

Der Vorstellung, ein reiner Star-Designer zu sein, erteilt Anderson aber selbstbewusst eine Absage: Im Interview mit dem englischen "The Evening Standard" betonte der 27-jährige, er wolle Leute von der Straße in seinen Kreationen sehen. Das finde er "am aufregendsten".

Überhaupt denkt Anderson viel an seine Kundschaft: Nicht nur tragbar sollen seine Kleider sein, sondern auch äußerst vielfältig. Kreationen bloß für einen einzigen Anlass findet der Modeschöpfer antiquiert. Wohl auch deshalb hat er sich bereits mit dem britischen Modegiganten "Topshop" zusammengetan und dort eine exklusive Sonderkollektion realisiert - mit der typischen Jonathan Anderson Handschrift, aber zu vergleichsweise günstigen Preisen.